Jalda in Berlin

Kantorin Jalda Rebling erzählt aus ihrem Leben in Berlin So., 28.11., 20:00 Gasteig, Black Box

Multimedia-Performance

Geboren in Amsterdam kam Jalda Rebling mit ihren Eltern und ihrer Schwester Anfang der 50er Jahre nach Berlin, um eine neue Welt aufzubauen. Aufgewachsen ist Jalda Rebling dann in einer deutschen Umgebung, die ihr fremd geblieben war, in Ostberlin, inmitten eines regen intellektuellen, jüdischen Lebens. Sie wollte immer weg von Berlin und lebt, liebt und singt noch immer dort. Mittlerweile gilt sie als Spezialistin für europäisch-jüdische Musik vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Des Weiteren lehrt und leitet sie als eine der wenigen ordinierten jüdischen Kantorinnen in Europa jüdische Gemeinden im Gebet.

Mit ihrer Multimedia-Performance macht Jalda Rebling Berlin eine Liebeserklärung in Form von Geschichten, Liedern und Perlen jüdischer Liturgie. Begleitet wird sie dabei von Franka Lampe am Akkordeon.

Zur Werkzeugleiste springen