Eröffnungsfestakt der 38. Jüdischen Kulturtage München 2024 „Die Sprache der Kultur verbindet“
Galakonzert Anne-Sophie Mutter & Lesung Sunnyi Melles
15. Oktober 2024
Die 38. Jüdischen Kulturtage München 2024 eröffnen dieses Jahr mit einem kulturellen Highlight! Für den Eröffnungsfestakt „Die Sprache der Kultur verbindet“ konnten zwei herausragende und bedeutende Persönlichkeiten der internationalen Kulturszene gewonnen werden: die Weltklasse-Violinistin Anne-Sophie Mutter und die Schweizer Bühnen-, Film-, TV- und Opernschauspielerin Sunnyi Melles. Auf dem Programm stehen das Klaviertrio Nr. 1 d-Moll op. 49 mit Anne-Sophie Mutter (Violine), Lauma Skride (Klavier) und Daniel Müller-Schott (Violoncello) sowie Literatur von Paul Celan, Ephraim Kishon und Fred Uhlmann, gelesen von Sunnyi Melles.
Grußworte: Dr. h.c. mult. Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Georg Eisenreich, Bayerischer Staatsminister für Justiz, Anna Stolz, Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus, Dieter Reiter, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München
Ehrengast: Karin Baumüller-Söder
Seit 38 Jahren setzen die Jüdischen Kulturtage München ein Highlight im Münchner Kulturherbst und geben Einblicke in die Vielfalt und den Reichtum der jüdischen Kultur und Tradition. So setzt das Kulturfest in der Münchner Stadtgesellschaft ein festes Zeichen der Verbundenheit mit dem jüdischen Leben und gegen Rassismus und Antisemitismus.