„Der Ruf“

Spielfilm D 1949, 100 Min. Sa., 24.11., 11.30 Gasteig, Vortragssaal der Bibliothek

Regie: J. von Báky,
Drehbuch: Fritz Kortner

Bei dem halbautobiographischen Film von Fritz Kortner handelt es sich wohl um eines der wichtigsten Filmdokumente zur deutsch-jüdischen Remigration. Professor Mauthner kehrt nach langen Jahren des Exils – er emigrierte 1933 in die USA – 1948 nach Deutschland zurück. Zwar kann er wieder lehren, doch sieht er sich von neuem mit den Anfeindungen und Intrigen seiner reaktionären Kollegen und Studenten konfrontiert.

Dieser sowohl in Thematik als auch Erzählperspektive außergewöhnliche Film war Kortners erste künstlerische Arbeit in Deutschland nach seiner Rückkehr, in der er seine Lebenserfahrungen in der Emigration und als auch seine persönliche Haltung zum gesellschaftlichen Neubeginn nach 1945 reflektierte.

Zur Werkzeugleiste springen