Hello Malkele

Das Molly-Picon-Musical aus Wien So., 25.11., 19:30 Black Box, Gasteig

1898 in der New Yorker Lower Eastside als Malka Pyekoon (urspr. Opiekun) geboren, wurde Molly Picon zur namhaftesten und bedeutendsten Interpretin der Jiddischen Operette, des Jiddischen Films und des Jiddischen Theaters. Ihr Ruhm als Schauspielerin, Sängerin, Tänzerin und Textdichterin reichte weit über Amerikas Grenzen hinaus: von Südamerika und Südafrika bis nach Europa und Israel.

Im Rückblick entführt dieses Mollly-Picon-Musical in die berühmte jiddische Film- und Theaterwelt der 2nd Avenue der 20er Jahre und porträtiert die amerikanische Schauspielerin und Sängerin, die mehr als ein halbes Jahrhundert die Szene dominierte.

Besonders reizvoll gestaltet die Show die Kombination mit Film und Video-Effekten sowie kurzen Szenenausschnitten aus Originalfilmen mit Molly Picon. Zum Leben erweckt wird sie von der Wiener Musical-Künstlerin und Burgschauspielerin Caroline Koczan. Ihr zur Seite stehen der Pianist Florian Schäfer und der Video-Künstler Ulrich Kaufmann. Präsentiert wird das Musical in den Originalsprachen Molly Picons, Englisch und Jiddisch, mit Einblendungen deutscher Untertitel.

Details zur Show: Info-PDF

Zur Werkzeugleiste springen