Bluer than Blue

Ein illustrierter Zyklus aus Liedern komponiert zwischen 1939 und 1945 gesungen von Urszula Makosz, der jiddischen Stimme Polen Di., 20.11., 19:30 Black Box, Gasteig

BLUER THAN BLUE ist eine 75minütige Gesamtkomposition aus Liedern, die zwischen 1939 und 1945 entstanden sind, in „einem Guss“ gespielt und durch Video-Projektionen der kanadischen Künstlerin Avia Moore illustriert werden. Entstanden ist die Musik-Collage als deutsch-polnische Koproduktion des profilierten deutschen Klarinettisten Christian Dawid mit der ausdrucksstarken polnischen Sängerin Urszula Makosz. Den Künstlern geht es vordergründig nicht um die Dokumentation einer tragischen Zeit mit künstlerischen Mitteln, sondern vielmehr um die Anerkennung der Schönheit, Kraft und Poesie, aber auch des Zorns und der Sehnsucht, die den damals entstandenen Liedern innewohnt.

BLUER THAN BLUE versteht sich dabei auch als eine Würdigung des Kunstschaffens unter schwierigsten Bedingungen, eine Widmung an kreativen Widerstand und eine Erinnerung an die Kraft und Notwendigkeit von Kunst. Das Programm wurde auf dem jüdischen Kulturfestival in Krakau und in der ehemaligen Oskar-Schindler-Fabrik uraufgeführt.

Das Ensemble
Urszula Makosz: Gesang
Christian Dawid: Gesang, Klarinette, Flöte
Michal Póltorak: Gesang, Geige, Mandoline
Pawel Pierzchala: Piano

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Generalkonsulat der Republik Polen/Polnischen Kulturzentrum München.

Zur Werkzeugleiste springen