The Last Nazi Hunter – in Anwesenheit von Efraim Zuroff

Mi, 29.4., 20:00 Gasteig, Vortragssaal der Münchner Stadtbibliothek

Il 2010, 62 Min., Dokumentarfilm OF mit engl. UT, Regie: Nitza Gonen

Siebzig Jahre nach dem Holocaust versucht Efraim Zuroff, Leiter des Simon-Wiesenthal-Centers in Jerusalem, im Wettlauf gegen die Zeit die noch letzten lebenden Naziverbrecher der Gerechtigkeit zuzuführen. Zuroff reist durch ganz Europa und findet bei seiner Suche zwei Verbrecher: Sándor Képiró, einen ungarischen Offizier, der für die Ermordung von Tausenden von Juden verantwortlich war, und Klaas Faber, Mitglied der Waffen-SS, der die Morde im Durchgangslager Westerbork beaufsichtigte. Der Film zeigt die noch heute bestehenden Hindernisse und Widerstände bei der Auslieferung von Kriegsverbrechern und beschäftigt sich mit der Frage, wie diese überhaupt entkommen konnten.

Im Anschluss führt Magnus Brechtken, stellvertretender Direktor des Instituts für Zeitgeschichte, ein Gespräch mit Efraim Zuroff.

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Zeitgeschichte und dem Bayernforum der Friedrich-Ebert-Stiftung

FES

IfZ

Zur Werkzeugleiste springen