Lauf Junge lauf -Eröffnungsfilm der 5. Jüdischen Filmtage München

Mo., 27.04., 19:00 Gasteig, Vortragssaal der Münchner Stadtbibliothek

Erstmals in der Originalfassung

D/F/P 2013, 107 Min., Spielfilm OF (poln./jidd.) mit dt. UT, Regie: Pepe Danquart.

Der neunjährige Srulik kann im Zweiten Weltkrieg dem Warschauer Ghetto entfliehen. Das Ende des Krieges will er im Wald abwarten, sieht sich irgendwann jedoch gezwungen, wieder in die Zivilisation zurückzukehren, da winterliche Kälte und die Einsamkeit ihn zu erdrücken drohen. Allerdings steht er in diesen finsteren Zeiten vor der Frage, wem er vertrauen kann. Auf der Suche nach einem Unterschlupf trifft er auf die Bäuerin Magda. Diese nimmt Srulik bei sich auf und bringt ihm bei, seine Identität zu verleugnen. Fortan versucht sich der Neunjährige als katholischer Waisenjunge Jurek durchzuschlagen. Sein Irrweg wird ihn durch ganz Polen führen und am Ende drei Jahre andauern…
Ein Film von Oscar-Preisträger Pepe Danquart nach dem gleichnamigen Bestseller von Uri Orlev.

Im Anschluss kleiner Empfang

Trailer zum Film

Zur Werkzeugleiste springen